Gelungene Premiere des "Tag der Oltner Modemeile"

Medienmitteilung
28. April 2025
Autor:
Benjamin Pipa
City Manager Olten
citymanagement@olten.city
Am Samstag, 26. April 2025, ging die erste Ausgabe des "Tag der Oltner Modemeile" erfolgreich über die Bühne. 17 teilnehmende Läden entlang der Kirchgasse, Hübelistrasse, Ringstrasse, Solothurnerstrasse und Leberngasse öffneten ihre Türen und empfingen neue Kundinnen und Kunden, Stammgäste sowie viele motivierte Stempelsammlerinnen und Stempelsammler.

Als besondere Überraschungsaktion hat das Citymanagement Olten einen weissen Teppich verlegt, der symbolisch die Geschäfte miteinander verband und dem Event eine starke visuelle Wirkung verlieh. Der WhiteCarpet aus Floorliner – zur Verfügung gestellt durch die Firma Bernasconi – wurde am frühen Samstagmorgen vom Citymanagement und engagierten Helferinnen und Helfern verlegt. Dieses kreative Element unterstrich den partizipativen Charakter der Veranstaltung und sorgte für viel positive Aufmerksamkeit bei den Besucherinnen und Besuchern.

Die Passantinnen und Passanten genossen das vielfältige Angebot an Aktivitäten in und vor den Läden. Sie flanierten, kauften, stempelten fleissig ihre Karten für die grosse Verlosung und liessen sich kulinarisch verwöhnen. Eine erste Umfrage am Nachmittag bei den beteiligten Geschäften zeigte ein erfreuliches Bild: Viele Ladenbesitzer berichteten von neuen Gesichtern, regem Austausch, Interesse an ihren Produkten – und natürlich zahlreichen abgeholten Stempeln.

Das Citymanagement Olten zeigt sich mit der ersten Durchführung des "Tags der Oltner Modemeile" zufrieden. Citymanager Benjamin Pipa hält fest: „Das positive Echo der teilnehmenden Läden und die spontanen Rückmeldungen auf der Strasse freuen uns sehr. Natürlich gibt es noch Optimierungspotenzial, insbesondere im Bereich der gastronomischen Angebote, die im gesamten Setup etwas untergegangen. Ob der Tag der Oltner Modemeile zu einem nachhaltigen Erfolg für die Belebung der Innenstadt wird und in Zukunft eine Fortsetzung findet, wird eine umfassende Befragung der teilnehmenden Geschäfte zeigen. Entscheidend ist, dass der Anlass neue Impulse setzt, den Umsatz der Läden fördert und die lokale Detailhandelslandschaft langfristig stärkt.“

Das Citymanagement bedankt sich herzlich bei allen teilnehmenden Läden, Partnern und Helferinnen und Helfern für ihr Engagement.